Förderverein Dorfgemeinschaftshaus Oberdorf

Eingefädelt und organisiert wurde die Gründung des Vereins durch ein Team aus mehreren Aktiven im Dorf, allen voran Franz-Josef Dillmann mit dem Architekt des Dorfgemeinschaftshauses Albrecht Hanser. Das Team hatte bereits im Vorweg einige Dorfgemeinschaftshäuser in der Umgebung besichtigt, um Vorstellungen und Ideen für das Eigene zu erlangen.

Die Vereinsgründung erfolgte anlässlich einer Bürgerversammlung am 18. Mai 2005, zu der um die 100 Bürger erschienen waren – ein Beweis für das starke Interesse an einem eigenen Dorfgemeinschaftshaus. Die Besucher der Versammlung konnten sich anhand des bereit gestellten Modells von Architekt Albrecht Hanser ein Bild über den Gebäudekomplexes machen. Nach eingehender Diskussion wurde der Förderverein gegründet und konnte an diesem Abend bereits stolze 83 Gründungsmitglieder vorweisen. In die Vereinsführung wurden die Herren Karl Kraus, Josef Mehr und Dr. Wolfgang Fischer gewählt:

Bei den 83 Gründungsmitgliedern blieb es natürlich nicht. Innerhalb kurzer Zeit stieg die Mitgliederzahl auf 220.

Nach der Gründung des Fördervereins ging es Schlag auf Schlag! Hauptaufgaben war die Forcierung und Durchführung des Baus des Dorfgemeinschaftshauses. Architekt Albrecht Hanser ging an die detaillierte Planung.  Es folgten viele  Besprechungen,  Besichtigungen,  Beratungen,  Versammlungen,  Planungen.…..

Zwischenzeitlich erfolgten auch die Zusagen der beantragten Fördergelder und Zuschüsse. Am 01. Aug. 2005, stimmte dann der Gemeinderat Langenargen dem Bau des Dorfgemeinschaftshauses zu. Im September 2005 erfolgten bereits die ersten öffentlichen Ausschreibungen der Gewerke. Nach Abriss des bisherigen Feuerwehrhauses erfolgte am 03. Nov. 2005 der Spatenstich. Während der Bauphase gingen insgesamt über 150 freiwillige Helferinnen und Helfer mit riesigem Eifer ans Werk und erbrachten über 8.000 unentgeltliche Arbeitsstunden. Dank der guten Zusammenarbeit mit den am Bau beteiligten Handwerkern konnte nach nur einjähriger Bauzeit am 10. Nov. 2006 das Dorfgemeinschaftshaus mit integriertem Feuerwehrhaus eingeweiht werden.

Nach erfolgreichem Abschluss der gestellten Aufgaben – Bau, Inbetriebnahme und teilweise Finanzierung – konnten die Mitglieder am 10. Nov. 2007 die Auflösung des Fördervereins beschließen.